»The control which designers know in the print medium, and often desire in the web medium, is simply a function of the limitation of the printed page. We should embrace the fact that the web doesn’t have the same constraints, and design for this flexibility. But first, we must “accept the ebb and flow of things.«
John Allsopp – A Dao of Web Design
Was ist Responsive Webdesign?
Eine optimale Lösung zur Umsetzung einer Website für unterschiedliche Bedienkonzepte und Endgeräte bietet das sogenannte Responsive Webdesign. Eine nach diesem Konzept erstellte Website passt sich dynamisch auf die Display-Größe und weitere Geräteeigenschaften an und stellt die Seite für das jeweilige Gerät in optimaler Weise dar.
Responsive Webdesign stellt eine aktuelle Technik zur Verfügung, die es ermöglicht mit Hilfe von HTML5 und CSS3 Media-Queries eine einheitliche und optimierte Anzeigen von Inhalten einer Website geräteübergreifend zu gewährleisten und somit eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit zu bieten.
Bedeutung von Responsive Webdesign
Responsive Webdesign ist die Zukunft der modernen Webseite. Responsive Webdesign ist kein Trend! Studien zum Absatz mobiler Endgeräte belegen eine stetige Zunahme der Verkäufe von Tablets und Smartphones.
„Form follows function“ – beim Responsive Webdesign folgen Funktion, Design und Inhalt der jeweiligen Bildschirmauflösung des verwendeten Desktops, Tablet-Computers oder Smartphones.
User Centred Design
Responsive Webdesign ist benutzerzentriertes Design und passt sich dem Verhalten des Nutzers an, und nicht wie gegenwärtig, der Nutzer den meist starr konstruierten Layouts konventioneller Websites und Online-Shops.
Vorteile des Responsive Webdesigns
Der steigende Marktanteil von Smartphones und Tablets wie iPhone und iPad erzwingen auch das Umdenken beim Gestalten von Webseiten. Wurde bis dato für eine Bildschirmauflösung von maximal 1000px Breite auf dem Computer- Desktop optimiert, muss heutzutage auf eine Vielzahl verschiedener Endgeräte Rücksicht genommen werden. Anwender greifen zunehmend mit Smartphones und Tablets aufs Internet zu.
Bei einer strikten Trennung von Mobil-, Tablet und Desktop-Version der Website, also einer Website, die sich nicht dynamisch anpasst, entsteht ein erhöhter Pflegeaufwand von redaktionellem Content und Bildmaterial. Dazu kommt, dass die Website unter Umständen für zukünftige Tablet- oder Smartphone-Formate eine dritte oder vierte Version des Layouts benötigt.
Zusammenfassend lassen sich folgende Vorteile benennen:
- Unterschiedliche Endgeräte und Nutzergruppen können optimal bedient werden
- geräteübergreifenden Flexibilität
- Kosteneffizient, da nicht mehrere Versionen einer Seite parallel gepflegt werden müssen
- Inhalte müssen nicht mehrfach angelegt werden, wovon besonders Webseiten mit häufig wechselndem redaktionellen Inhalten profitieren
- Zukunftssicher, auch künftige Gerätegenerationen werden unterstützt
- Zeitgemäß: Berücksichtigung der massiv zunehmenden Nutzung von Smartphones und Tablet-Computern wie iPhone, iPad und Android-Geräte
- Optimierungen für Geräte mit Touchdisplays
Verstärkte Nutzung des Internets über mobile Endgeräte
Dank responsiven Webdesigns können unterschiedliche Nutzergruppen und Endgeräte optimal bedient werden. In Zeiten rasant wachsender Absatzzahlen von mobilen Endgeräten und massiv zunehmender Internetnutzung mittels Tablet-PCs und Smartphones bildet Responsive Webdesign eine zeitgemäße, geräteübergreifende Kommunikationsstrategie.
Optimierung für Smartphones und Tablet-Computer mit Touchdisplays
Geräte mit Touchsteuerung werden im klassischen Webdesign nicht ausreichend berücksichtigt. Navigationselemente liegen zu nahe beieinander, Formularfelder und Buttons sind zu klein um mit dem Finger getroffen zu werden etc.
Mittels responsivem Webdesigns lassen sich diese Schwachstellen komfortabel lösen.
Fazit
Responsive Webdesign berücksichtigt die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Endgeräte und optimiert Struktur und Darstellung dynamisch für den jeweiligen Gerätetypen. Es bietet so stets das bestmögliche Nutzererlebnis und senkt zugleich die Kosten für den Betrieb des Internetauftrittes.
Unsere Leistungen
- Design und Konzeption responsiver Webseiten
- Konzeption für Smartphones und Tablet-Computer
- Interaktive Prototypen
- Geräteübergreifende und auflösungsabhängige Navigationskonzepte
- Entwurf von Designs, die flexibel auf die Bildschirmgrößen von Desktops, Tablets oder Smartphones reagieren
- Websites reaktionsfähig gestalten und für mobile Geräte optimieren
- Optimierung speziell für Touch-Devices
- Webtypografie: Optimierung der Lesbarkeit und Darstellung für unterschiedliche Geräteklassen
- reaktionsfähige Typographie und Webfonts
- Konzeption und Layout für flexible Raster und Bildgrößen