SEM / SEO / SEF, Google Adwords und Google Analytics
552
page-template-default,page,page-id-552,page-child,parent-pageid-524,stockholm-core-2.3.2,select-theme-ver-9.0,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,popup-menu-text-from-top,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

SEM / SEO / SEF, Google Adwords und Google Analytics

Was ist SEO?

SEO ist stets als allmählicher Optimierungsprozess zu verstehen und teilt sich in die folgenden Hauptbereiche auf:

 1. Analyse Suchmaschinenfreundlichkeit (SEF)

Unter Suchmaschinenfreundlichkeit (suchmaschinenfreundlich) versteht man die Programmierung der Seiten unter Berücksichtigung der aktuellen SuchmaschinenKnowHow. Vor der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung steht daher die Analyse der Seitenstruktur und des Besucherprofiles. Schließlich wollen Sie ja in erster Linie nicht mehr Traffic sondern mehr qualifizierte Kunden bzw. Interessenten. Wonach wird ein potentieller Kunde suchen? Wie müssen Texte umformuliert werden, dass die Seiten von den Suchmaschinen gefunden werden?

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach den passenden Schlüsselwörter (Keywords) und erstellen in Zusammenarbeit mit unserem Partner Wortgenossen keyword-optimierte Seiten und Texte.

2. laufende Erfolgskontrolle (Ranking-Report, Bestandteil des SEM)

Wenn guten Positionen erreicht sind, müssen sie überwacht und gepflegt werden

3. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man die optimale Aufbereitung der Inhalte bzw. die Anpassung des Quellcodes damit eine gute Platzierung bei den wichtigsten Suchmaschinen erreicht wird. Ziel ist es eine Platzierung auf der ersten Seite der entsprechenden Suchmaschine zu erzielen. Der Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung lässt sich einfach messen: nicht die steigenden Besucherzahlen sind relevant, sondern der wirtschaftliche Erfolg. Dazu müssen Inhalt (Texte) und Technik optimal aufeinander abgestimmt werden.

SEM ist die Abkürzung für Search Engine Marketing (SEM) und SEO steht für Search Engine Optimization (SEO). Auf Deutsch spricht man in diesem Fall von Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEF ist die Abkürzung von SearchEngineFriendly (SEF) und bedeutet Suchmaschinenfreundlichkeit bzw. suchmaschinenfreundlich und gleichzeitig barrierefreie Webseiten also Webseiten, die vom Browser und SuchmaschinenSpider gleichermassen gelesen und optimial indexiert bzw. in die Suchmaschine oder den Katalog aufgenommen werden. Von Suchmaschinenmarketing reden wir unter anderem im Zusammenhang von regelmässigen Analysen und Reports vor und nach der Suchmaschinenoptimierung.

„Content is King“

In Zusammenarbeit mit  ausgewählten Google- und SEO-Spezialisten sind wir in der Lage gezielte, keyword-spezifische und suchmaschinenrelavante Optimierungen Ihrer bereits bestehenden oder von uns neu verfassten Texte anbieten zu können.

In diesem Zusammenhang werden von uns – und durch unsere Partner – zudem betreut:

Google Adwords Optimierung – richtig werben bei Google

Als Google Adwords bezeichnet man die Werbeeinblendungen auf der Suchergebnisseite von Google. Wir beraten Sie gerne zu dieser kostengünstigen Werbemöglichkeit. Zusatzdienste wie das Google Branchencenter & Google Maps ermöglichen Spitzen-Platzierungen bei Google.

Sie haben Fragen?

Gerne beraten wir Sie zu den Themen Usability, User Experience und Conversion Rate-Optimierung. Wir begleiten Sie durch alle Phasen einer Produktentwicklung – von der Konzeption, über den Test erster Prototypen bis hin zur finalen Umsetzung.