Was ist SEO?
SEO ist stets als allmählicher Optimierungsprozess zu verstehen und teilt sich in die folgenden Hauptbereiche auf:
1. Analyse Suchmaschinenfreundlichkeit (SEF)
Unter Suchmaschinenfreundlichkeit (suchmaschinenfreundlich) versteht man die Programmierung der Seiten unter Berücksichtigung der aktuellen SuchmaschinenKnowHow. Vor der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung steht daher die Analyse der Seitenstruktur und des Besucherprofiles. Schließlich wollen Sie ja in erster Linie nicht mehr Traffic sondern mehr qualifizierte Kunden bzw. Interessenten. Wonach wird ein potentieller Kunde suchen? Wie müssen Texte umformuliert werden, dass die Seiten von den Suchmaschinen gefunden werden?
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach den passenden Schlüsselwörter (Keywords) und erstellen in Zusammenarbeit mit unserem Partner Wortgenossen keyword-optimierte Seiten und Texte.
2. laufende Erfolgskontrolle (Ranking-Report, Bestandteil des SEM)
Wenn guten Positionen erreicht sind, müssen sie überwacht und gepflegt werden
3. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man die optimale Aufbereitung der Inhalte bzw. die Anpassung des Quellcodes damit eine gute Platzierung bei den wichtigsten Suchmaschinen erreicht wird. Ziel ist es eine Platzierung auf der ersten Seite der entsprechenden Suchmaschine zu erzielen. Der Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung lässt sich einfach messen: nicht die steigenden Besucherzahlen sind relevant, sondern der wirtschaftliche Erfolg. Dazu müssen Inhalt (Texte) und Technik optimal aufeinander abgestimmt werden.