atelier21 – Büro für Gestaltung | SEM / SEO / SEF, Google Adwords und Google Analytics
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<span class="caps">SEM</span> / <span class="caps">SEO</span> / <span class="caps">SEF</span>, Google Adwords und Google Ana­ly­tics

Was ist SEO?

SEO ist stets als all­mäh­li­cher Opti­mie­rungs­pro­zess zu ver­ste­hen und teilt sich in die fol­gen­den Haupt­be­rei­che auf:

1. Ana­lyse Such­ma­schi­nen­freund­lich­keit (SEF)

Unter Such­ma­schi­nen­freund­lich­keit (such­ma­schi­nen­freund­lich) ver­steht man die Pro­gram­mie­rung der Sei­ten unter Berück­sich­ti­gung der aktu­el­len Such­ma­schi­nen­Know­How. Vor der eigent­li­chen Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung steht daher die Ana­lyse der Sei­ten­struk­tur und des Besu­cher­pro­files. Schließ­lich wol­len Sie ja in ers­ter Linie nicht mehr Traf­fic son­dern mehr qua­li­fi­zierte Kun­den bzw. Inter­es­sen­ten. Wonach wird ein poten­ti­el­ler Kunde suchen? Wie müs­sen Texte umfor­mu­liert wer­den, dass die Sei­ten von den Such­ma­schi­nen gefun­den wer­den?

Wir unter­stüt­zen Sie bei der Suche nach den pas­sen­den Schlüs­sel­wör­ter (Key­words) und erstel­len in Zusam­men­ar­beit mit unse­rem Part­ner Wort­ge­nos­sen key­word-opti­mierte Sei­ten und Texte.

2. lau­fende Erfolgs­kon­trolle (Ran­king-Report, Bestand­teil des SEM)

Wenn guten Posi­tio­nen erreicht sind, müs­sen sie über­wacht und gepflegt wer­den

3. Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO)

Unter Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ver­steht man die opti­male Auf­be­rei­tung der Inhalte bzw. die Anpas­sung des Quell­codes damit eine gute Plat­zie­rung bei den wich­tigs­ten Such­ma­schi­nen erreicht wird. Ziel ist es eine Plat­zie­rung auf der ers­ten Seite der ent­spre­chen­den Such­ma­schine zu erzie­len. Der Erfolg einer Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung lässt sich ein­fach mes­sen: nicht die stei­gen­den Besu­cher­zah­len sind rele­vant, son­dern der wirt­schaft­li­che Erfolg. Dazu müs­sen Inhalt (Texte) und Tech­nik opti­mal auf­ein­an­der abge­stimmt wer­den.

SEM ist die Abkür­zung für Search Engine Mar­ke­ting (SEM) und SEO steht für Search Engine Opti­mi­za­tion (SEO). Auf Deutsch spricht man in die­sem Fall von Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting (SEM) und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO). SEF ist die Abkür­zung von Sear­chEn­gi­ne­Fri­endly (SEF) und bedeu­tet Such­ma­schi­nen­freund­lich­keit bzw. such­ma­schi­nen­freund­lich und gleich­zei­tig bar­rie­re­freie Web­sei­ten also Web­sei­ten, die vom Brow­ser und Such­ma­schi­nen­Spi­der glei­cher­mas­sen gele­sen und opti­mial inde­xiert bzw. in die Such­ma­schine oder den Kata­log auf­ge­nom­men wer­den. Von Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting reden wir unter ande­rem im Zusam­men­hang von regel­mäs­si­gen Ana­ly­sen und Reports vor und nach der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung.

»Con­tent is King«

In Zusam­men­ar­beit mit aus­ge­wähl­ten Google- und SEO-Spe­zia­lis­ten sind wir in der Lage gezielte, key­word-spe­zi­fi­sche und such­ma­schi­nen­re­la­vante Opti­mie­run­gen Ihrer bereits bestehen­den oder von uns neu ver­fass­ten Texte anbie­ten zu kön­nen.

In die­sem Zusam­men­hang wer­den von uns – und durch unsere Part­ner – zudem betreut:

Google Adwords Opti­mie­rung – rich­tig wer­ben bei Google

Als Google Adwords bezeich­net man die Wer­be­ein­blen­dun­gen auf der Such­ergeb­nis­seite von Google. Wir bera­ten Sie gerne zu die­ser kos­ten­güns­ti­gen Wer­be­mög­lich­keit. Zusatz­dienste wie das Google Bran­chen­cen­ter & Google Maps ermög­li­chen Spit­zen-Plat­zie­run­gen bei Google.

Sie haben Fra­gen?

Gerne bera­ten wir Sie zu den The­men Usa­bi­lity, User Expe­ri­ence und Con­ver­sion Rate-Opti­mie­rung. Wir beglei­ten Sie durch alle Pha­sen einer Pro­dukt­ent­wick­lung – von der Kon­zep­tion, über den Test ers­ter Pro­to­ty­pen bis hin zur fina­len Umset­zung.