atelier21 – Büro für Gestaltung | Conversion Rate Optimierung
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Con­ver­sion Rate Optimierung

Was ist eine Conversionrate?

Die Con­ver­sion-Rate ist eine Kenn­zahl, die besagt, wie­viel Pro­zent der Besu­cher einer Web­seite tat­säch­lich zu Kun­den wer­den. Damit ist die Stei­ge­rung der Con­ver­si­onrate ein zen­tra­ler Hebel, um Ihre Umsätze zu erhö­hen. Durch Opti­mie­rung der Benut­zer­füh­rung (Usa­bi­lity), des Designs und Opti­mie­rung der Texte erzie­len wir in erfah­rungs­ge­mäß eine Stei­ge­rung der Con­ver­si­onrate um bis zu 10 – 20%, was eine immense Umsatz­stei­ge­rung dar­stellt. Unsere Exper­ten­aus­wer­tung zei­gen Ihnen fun­diert auf, wel­che Schwach­stel­len Ihre Web­seite, Lan­ding­page, App oder Ihr Web­shop aufweist. 

Zusätz­li­che kon­ven­tio­nelle Online-Wer­bung ohne Opti­mie­rung der Seite führt zwar zu erhöh­tem Traf­fic auf der Seite aber ohne gleich­zei­tige Stei­ge­rung der Con­ver­si­onrate durch gezielte Opti­mie­rungs­maß­nah­men ver­schen­ken Sie hier bares Geld. Um die durch­schnitt­li­chen Neu­kun­den­ak­qui­si­ti­ons­kos­ten (CPO) zu sen­ken ist eine Opti­mie­rung daher uner­läss­lich. Mit einer höhe­ren Con­ver­si­onrate kön­nen Sie mit­tel­fris­tig ein viel­fa­ches an Kun­den bei glei­chen Mar­ke­ting­kos­ten gewin­nen. Wir beglei­ten Sie bei der kon­ti­nu­ier­li­chen Opti­mie­rung Ihrer Seite und haben bereits für Fir­men wie Deut­sche Tele­kom, 1&1, MTV und viele wei­tere große und kleine Unter­neh­men gear­bei­tet. Wir bie­ten Ihnen eine fun­dierte Ana­lyse Ihres Inter­net­auf­trit­tes oder Ihrer App an. Dabei wer­den detail­lierte Maß­nah­men aus­ge­ar­bei­tet, mit denen Sie die bestehen­den Pro­bleme Ihrer Web­seite auf­ge­zeigt und mit wel­chen kon­kre­ten Stra­te­gien zur Opti­mie­rung Sie diese lösen und so ihre Con­ver­sion-Rate stei­gern können.

Neben geziel­ten SEO-Maß­nah­men ist die Con­ver­sion-Rate-Opti­mie­rung das stra­te­gi­sche Werk­zeug zu mehr Einnahmen!

Lan­ding­page-Opti­mie­rung

Mehr Umsatz bei glei­chem Wer­be­bud­get. Ver­wan­deln Sie Besu­cher in Kunden! 

Sie möch­ten eine effi­zi­ente Web­sei­ten- oder Lan­ding­page-Opti­mie­rung durch­füh­ren? Wir ste­hen Ihnen dabei gerne zur Seite. Ent­schei­dend für den Erfolg einer Seite ist der opti­male Auf­bau einer Lan­ding­pa­ges. Durch gezielte Con­ver­sion-Opti­mie­rung pas­sen Sie Ihre Seite den Erwar­tun­gen und dem Nut­zer­ver­hal­ten (User Cent­red Design) Ihrer Inter­es­sen­ten an. So erzie­len wir hohe Con­ver­si­ons­tei­ge­run­gen und gewin­nen für Sie deut­lich mehr Kun­den bei glei­chem Traf­fic. Wir beant­wor­ten gerne Ihre Fragen.

Con­ver­sion Opti­mie­rung – mehr als ein Trend

Da die Kon­kur­renz in Google immer stär­ker wird und immer mehr Fir­men mit geziel­ten SEO-Maß­nah­men und hohen Etas für Online­wer­bung um die Top-Plat­zie­run­gen kämp­fen gewinnt die Con­ver­sion-Opti­mie­rung nach vie­len Jah­ren, wo man fast nur über die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung gespro­chen hat, zuneh­mend an Bedeu­tung. Und zwar ein­mal als Mit­tel zur Umsatz­stei­ge­rung aber auch zur Stei­ge­rung der Kun­den­zu­frie­den­heit, Erhö­hung der Ver­weil­dauer auf einer Web­seite und Ver­bes­se­rung der Kun­den­bin­dung. Man­che Web­sei­ten haben zig­tau­sende Besu­che täg­lich. Aber was sagt uns das über deren Per­for­mance? Aus­schlag­ge­bend ist nicht, wie­viele User eine Seite ansteu­ern, son­dern wel­che Qua­li­tät der Traf­fic hat und ob die Benut­zer die gewünschte Aktion aus­ge­löst haben. Und hier­über ent­schei­den Benut­zer inner­halb von Mil­li­se­kun­den nach dem Auf­ruf einer Seite. Schon klei­nere Feh­ler in der Blick­füh­rung, der Plat­zie­rung eines But­tons etc. kön­nen somit ver­hee­rende Wir­kung haben. Die wie­der­holte Opti­mie­rung einer Seite bis hin­ein in Design­de­tails wie die Farbe, Anord­nung und Größe eines But­tons bringt nach­weis­lich stets eine Ver­bes­se­rung der Con­ver­sion mit sich.

Unsere Leis­tun­gen im Überblick:

  • Umfang­rei­che Ana­lyse und Report
  • Pola­ri­täts­pro­fil
  • Kon­krete Usa­bi­lity-, Design und Text­op­ti­mie­rung aus einer Hand
  • Kon­krete Stra­te­gien für Ihre Ziele und Vorgaben
  • Usa­bi­lity-Work­shops
  • Prio­ri­sie­rung der nächs­ten Schritte
  • Lang­fris­tige Beglei­tung und suk­zes­sive Optimierung

Sie haben Fragen?

Gerne bera­ten wir Sie zu den The­men Usa­bi­lity, User Expe­ri­ence und Con­ver­sion Rate-Opti­mie­rung. Wir beglei­ten Sie durch alle Pha­sen einer Pro­dukt­ent­wick­lung – von der Kon­zep­tion, über den Test ers­ter Pro­to­ty­pen bis hin zur fina­len Umsetzung.